UNSER ANGEBOT

Wir offerieren Ihnen individualisierte, Ihren Bedürfnissen, Zielen und Kapazitäten angepasste Unterstützung. Unsere besondere Spezialisierung in der Ansprache von Höchstvermögenden können Sie als einzelne Gespräche oder besondere Dienstleistungen wie auch als langfristige Begleitung Ihrer gesamten Fundraising-Aktivitäten abrufen.

Im Folgenden finden Sie kurze Erläuterungen typischer Bestandteile unseres Dienstleistungsangebots:

Strategieentwicklung

Der Fundraising-Erfolg von Organisationen ist darauf angewiesen, dass das Fundraising die strategischen Ziele der Organisation abbildet. Wir entwickeln mit Ihnen die darauf abgestimmten Fundraising-Zielsetzungen und unterstützen Sie auch bei der internen Positionierung. Die Identifikation von geeigneten Förderprojekten und Zielgruppen, geeignete Kontaktstrategien, Beteiligungsprozesse wie auch Spenderpflege- und Qualitätssicherungsmechanismen erarbeiten wir mit Ihnen nach den Grundsätzen des spenderfokussierten Fundraisings (Donor-Centric-Fundraising).

Strategie-Challenge

Ein neues Format ist unsere sogenannte „Strategie-Challenge“. Es eignet sich besonders für Organisationen, die schon lange Fundraising betreiben und feststellen möchten, inwieweit ihre Fundraising-Aktivitäten noch zeitgemäß und nachhaltig für die weitere Zukunft aufgestellt sind. In diesem straffen Format unterwerfen wir Ihre Strategie einem kritischen Blick, hinterfragen Ihre Zielsetzungen und geben Empfehlungen, welche Aspekte und Aktivitäten nach unserer Einschätzung überdacht oder überarbeitet werden sollten.

Situations-, Potential- und Planungsanalysen

Für Organisationen, die noch wenig Erfahrung im Fundraising haben, bietet sich eine Potentialanalyse an. Wenn es um die Professionalisierung des Fundraisings geht, ist eine Analyse der Ausgangssituation, angereichert mit unseren Empfehlungen, ein guter Einstieg. Auch in Vorbereitung auf größere Kampagnen führen wir eine Planungsstudie für Sie durch. Die analytische Arbeit dient als Grundlage einer ‚Road Map‘ für Ihre Fundraising-Strategie.

Einbindung interner Stakeholder

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Einwerbung von Mitteln im Segment der Höchstvermögenden ist die Unterstützung der gesamten Organisation und insbesondere der Leitung. Wir begleiten Sie bei dieser wichtigen internen Arbeit, die parallel zu unseren anderen Dienstleistungen stattfinden kann, manchmal aber auch vorausgeschaltet werden muss. Orientierungsworkshops für Entscheidungsträger wie auch längerfristige Begleitung bei der internen Positionierung des Fundraisings sind Teil unseres Angebots.

Führungskräfte-Coaching

Fundraising ist für viele Organisationen so essenziell, dass die Leitungen der Fundraising-Abteilungen zunehmend in den Führungsgremien vertreten sind. Neben der Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitenden ist auch Führungsstärke in diesen Gremien von besonderer Bedeutung. Wir coachen erfahrene wie auch neuere Führungskräfte hin zu einer gleichzeitig starken wie auch bedingungslos lösungsorientierten Grundhaltung, so dass sie hochkarätig besetzten Gremien auf Augenhöhe begegnen können.

Förderkonzepte und Entwicklung des Case for Support

Höchstvermögende Förderinnen und Förderer wollen mit ihrer Unterstützung etwas Bedeutsames in Bewegung setzen und dauerhaft verankern. Dazu eignen sich insbesondere gesellschaftlich relevante Förderprojekte, die Ihre Organisation voranbringen, großen internen Support finden und in einem vertretbaren Zeitrahmen umgesetzt werden können. Beste Chancen auf Förderung haben zudem Vorhaben mit einem soliden Projektplan, der auch die individuellen Motive und Erwartungen der Unterstützerinnen und Unterstützer berücksichtigt. Wir entwickeln mit Ihnen einen darauf einzahlenden Case for Support.

Interim Management und personelle Unterstützung

Bei Bedarf können wir durch unsere eigenen Mitarbeitenden vorübergehend Ihr vorhandenes Personal vor Ort ergänzen. Vom Interim-Management in Führungsrollen bis zur Kampagnenbegleitung gewährleisten wir nahtlose Handlungsfähigkeit und einen raschen und effizienten Start Ihres operativen Fundraisings. Gleichzeitig können sich Ihre eigenen Mitarbeitenden während der Zusammenarbeit zu einem qualifizierten und praxisnah ausgebildeten, selbständigen Fundraising-Team entwickeln.

Personalsuche und Personalentwicklung

Längerfristig kommt keine Organisation daran vorbei, nachhaltige Personalressourcen für Fundraising aufzubauen. Der deutschsprachige Fundraiser:innen-Personalmarkt ist jedoch noch klein. Deshalb sind wir Ihnen bei der Suche und Auswahl geeigneter Fundraising-Mitarbeitende behilflich, bringen dazu unser eigenes Kontaktnetzwerk ein und arbeiten neue wie bestehende Mitarbeitende in relevante Fundraising-Tätigkeiten ein. Darüber hinaus bieten wir bedarfsgerechtes Training und Gift-Asking-Workshops an.

Aufbau von Fundraisingstrukturen

Nachhaltiges Fundraising sollte organisatorisch, also personenunabhängig, verankert werden. Abläufe müssen systematisiert werden. Eine geeignete Integration des Fundraisings in Ihre Organisation ist deshalb wichtig. Einige Bereiche des Fundraisings müssen meist erst aufgebaut werden (z.B. Spenderrecherche), andere sind oft schon vorhanden, müssen aber auf geeignete Weise eingebunden werden (z.B. Öffentlichkeitsarbeit). Oft reichen die notwendigen Fundraising-Strukturen auch über die Grenzen der eigenen Organisation hinaus (z.B. Besetzung eines Fördergremiums).

Internationales Fundraising

Wer zu Hause erfolgreich Fundraising betreibt, kann die Option, auch international Mittel einzuwerben, ins Auge fassen. Brakeley steht für Kompetenz in Sprache, Kultur und Landeskunde. Wir haben in über 50 Ländern Erfahrung in der Betreuung von Kunden im Fundraising. Unsere Berater:innen sind in rund 10 Ländern ansässig. Mit diesem Erfahrungsschatz können wir Ihnen helfen, Ihr Fundraising-Potential durch internationale Fundraising-Initiativen zu erweitern.

Recherchedienste

Wir unterstützen Sie bei der Bewertung von Spenderzielgruppen und bei der Recherche potenzieller Spenderinnen und Spender. Die Erkenntnisse aus den Recherchen dienen als wichtige Grundlage für die Planung der individuellen Kontaktstrategie, der individuellen Spenderansprache und der individuellen Spenderpflege. Für den Ausbau Ihrer eigenen Recherche-Kapazitäten schulen wir Ihr Team in der Spenderrecherche.