Dienstleistungen2019-12-09T17:21:29+01:00

DIENSTLEISTUNGEN

Die Art und der Umfang unserer Dienstleistungen richten sich nach den Zielen und eigenen Kapazitäten Ihrer Organisation und reichen von einzelnen Gesprächen bis zur langfristigen Begleitung Ihrer gesamten Fundraising-Aktivitäten.

Bitte beachten Sie, dass Fundraising von Ihrer Organisation mitgetragen werden muss, um erfolgreich und nachhaltig sein zu können. Gerade im Großspenden-Fundraising ist eine Beteiligung der Leitung Ihrer Organisation ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Im Folgenden finden Sie kurze Erläuterungen typischer Bestandteile unseres Dienstleistungsangebots:

Beratendes Erstgespräch

Am Beginn einer möglichen Zusammenarbeit steht ein Erstgespräch. Bei diesem Treffen analysieren wir mit Ihnen Ihre Ziele und Erwartungshaltungen, erörtern Problemstellungen und geben einen Überblick über geeignete Dienstleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Dabei haben Sie auch Gelegenheit, uns persönlich kennen zu lernen.

Orientierungsworkshop

Der Orientierungsworkshop richtet sich an die Entscheidungsträger und Verantwortlichen Ihrer Organisation und hilft, sich über die Möglichkeiten und die Tragweite von professionellem (Großspenden-)Fundraising Klarheit zu verschaffen. Im Workshop wird auch aufgezeigt, welche Ressourcen und Strukturen für Fundraising nötig sind.

Spenderrecherche

Wir unterstützen Sie bei der Bewertung von Spenderzielgruppen, bei der Recherche potentieller Spender, bei der Planung der Kontaktstrategie, bei der Spenderansprache und bei der Spenderpflege.

Analytische Arbeit

In einer Potentialanalyse bewerten wir die an Ihrer Organisation vorhandenen und möglichen Projektideen, die vorhandenen und notwendigen Ressourcen und Strukturen sowie das vorhandene Kontaktnetzwerk und dessen Spendenpotential. Die Potentialanalyse führt insbesondere Organisationen ohne Fundraising-Erfahrung und mit einem kleinen Budget an die wesentlichen Elemente für erfolgreiches Fundraising heran und bietet einen strategischen Leitfaden für künftige Maßnahmen.

Analytische Arbeit

Eine Planungsstudie mit interner und externer Analyse ist häufig der erste wichtige Schritt im Aufbau oder der umfassenden Professionalisierung des Fundraisings oder bei der Vorbereitung einer Großspendenkampagne. Mit Hilfe der Informationen, die wir in internen und externen vertraulichen Gesprächen erarbeiten, können wir Ihnen anschaulich darstellen, wie Ihre Fundraising-Vorhaben realisiert werden können. Durch unseren Abschlussbericht erhalten Sie eine prägnante und umfassende Analyse Ihrer Ausgangssituation und eine „Road Map“, die Ihnen die Richtung weist, in die Sie wollen.

Analytische Arbeit

Eine Zwischenanalyse eignet sich für Organisationen, die bereits Fundraising betreiben, jedoch eine professionelle Meinung von außen einholen möchten. Die Zwischenanalyse ermöglicht eine objektive Bewertung dessen, was im Fundraising bisher erreicht wurde, wo Verbesserungspotential zu finden ist und wie dieses genutzt werden kann.

Strategieentwicklung

Wir erarbeiten mit Ihnen ein auf die strategischen Ziele Ihrer Organisation ausgerichtetes Fundraising-Konzept. Dieses beinhaltet u.a. die grundsätzliche Zielsetzung, entsprechende Förderprojekte, potentielle Spenderzielgruppen, geeignete Kontaktstrategien, Gegenleistungskonzepte, ein systematisches Vorgehen für Spenderpflege und Qualitätssicherung sowie interne und externe Kommunikations- und Beteiligungsprozesse. Die Umsetzung von Strategien ist nur dann erfolgreich, wenn sie von allen Beteiligten mitgetragen wird. Wir sind daher sehr darum bemüht, alle Betroffenen ausreichend in die Strategieentwicklung einzubinden.

Konzeption und Ausarbeitung von Förderkonzepten

Meist lässt sich (Großspenden-)Fundraising am erfolgreichsten durch Förderprojekte umsetzen. Entscheidend ist dabei, dass die Förderprojekte von gesellschaftlicher Relevanz sind, Ihre Organisation in ihrer strategischen Entwicklung voranbringen, Zustimmung innerhalb Ihrer Organisation finden und von den betroffenen Mitarbeitern umgesetzt werden können. Chancen auf eine Förderung haben darüber hinaus in der Regel nur Vorhaben, hinter welchen ein solider und vertrauenswürdiger Projektplan steht. Zudem sollten bereits im Projektplan die individuellen Beweggründe und Erwartungen potentieller Spender berücksichtigt werden.

Begleitung bei der Umsetzung von Fundraising und Kapitalkampagnen

Brakeley kann durch eigene Mitarbeiter vorübergehend Ihr vorhandenes Personal vor Ort ergänzen. Durch unsere Begleitung in der ersten Phase der Umsetzung gewährleisten wir den raschen und effizienten Start Ihres operativen Fundraisings und geben Ihren eigenen Mitarbeiter somit die Gelegenheit, sich während der Zusammenarbeit zu einem qualifizierten und praxisnah ausgebildeten, selbstständigen Fundraising-Team zu entwickeln.

Aufbau von Fundraisingstrukturen

Nachhaltiges Fundraising sollte organisatorisch, also personenunabhängig, verankert werden. Abläufe müssen systematisiert werden. Eine geeignete Integration des Fundraisings in Ihre Organisation ist deshalb wichtig. Einige Bereiche des Fundraisings müssen meist erst aufgebaut werden (z.B. Spenderrecherche), andere sind oft schon vorhanden, müssen aber auf geeignete Weise eingebunden werden (z.B. Öffentlichkeitsarbeit). Oft reichen die notwendigen Fundraising-Strukturen auch über die Grenzen der eigenen Organisation hinaus (z.B. Besetzung eines Fördergremiums).

Mitarbeitersuche, Mitarbeitertraining, Coaching, Gift Asking Workshops

Externe Beratung kann beim Aufbau und der Umsetzung von Fundraising wertvolle Unterstützung bieten. Doch längerfristig sollte Ihre Organisation nicht auf den Aufbau eigener Personalressourcen verzichten. Allerdings ist der deutschsprachige Fundraiser-Personalmarkt noch klein. Deshalb sind wir Ihnen bei der Suche und Auswahl geeigneter Fundraising-Mitarbeiter behilflich, bringen dazu unser eigenes Kontaktnetzwerk ein und arbeiten Ihre bestehenden oder neuen Mitarbeiter in relevante Fundraising-Tätigkeiten ein. Für Führungskräfte und ehrenamtliche Fundraising-Fürsprecher bieten wir bedarfsgerechtes Coaching und Gift-Asking-Workshops an.

Internationales Fundraising

Brakeley steht auch für Kompetenz in Sprache, Kultur und Landeskunde. Wir haben in fast 50 Ländern Erfahrung in der Betreuung von Kunden im Fundraising. Unsere Berater sind in 10 Ländern ansässig und sprechen insgesamt 15 Sprachen. Mit diesem Erfahrungsschatz können wir Ihnen helfen, Ihr Fundraising-Potential durch internationale Fundraising-Initiativen zu erweitern.