Dr. Konstantin Reetz
Dr. Konstantin ReetzPartner

Konstantin Reetz gründete 2005 die Gesellschaft für Strategisches Fundraising und ist seit 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der daraus hervorgegangenen Brakeley GmbH. Von 2000 bis 2005 baute er den Geschäftsbereich Fundraising der Technologietransfer- und Managementberatung GmbH auf und leitete ihn. Einer seiner Kunden war die Technische Universität München, die in diesem Zeitraum eine der erfolgreichsten Großspenden-Kampagnen im deutschsprachigen Raum durchführte. Von 2005 bis 2007 war er Mitglied der Universitätsleitung der privaten Universität Witten/Herdecke und als Leiter der Universitätsentwicklung auch für das Fundraising der Universität verantwortlich.

Konstantin Reetz bringt umfangreiche Erfahrung in der Integration von Fundraising in die strategische Entwicklung von Organisationen mit. Er unterstützte in den letzten Jahren insbesondere Organisationen aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Kultur, wie zum Beispiel: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Berliner Dom, BIOTOPIA Naturkundemuseum, Deutsche Diabetes-Hilfe, European Molecular Biology Laboratory (EMBL), Goethe Institut, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI), Hochschule für Philosophie München, Johanniter-Unfall-Hilfe, Kunsthochschule für Medien Köln, Mahler Chamber Orchestra, Medizinische Universität Graz, phaeno Science Center, Technische Universität Berlin, Universität Graz, World Wide Fund For Nature (WWF).

Vor seiner Tätigkeit im Fundraising arbeitete Konstantin Reetz mehrere Jahre bei der Roland Berger Strategy Consultants GmbH als Senior Business Analyst im Bereich Pharma/Healthcare. Davor absolvierte er ein Diplomstudium für Biologie und promovierte an der Technischen Universität München zum Doktor der Naturwissenschaften im Bereich Molekularbiologie. Sein Zusatzstudium in den Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen gab er zugunsten einer Firmengründung in England im Bereich Logistik auf.

Konstantin Reetz referiert bei Fundraising-Kongressen und -Seminaren, wie der Jahreskonferenz des Deutschen Fundraising Verbands, dem Centrum für Hochschulentwicklung, dem acn e.V. und der Deutschen StiftungsAkademie. Er war als Dozent für Fundraising und Sponsoring an der Technischen Universität München tätig und ist Co-Autor des „Handbuch Fundraising“, der 3. Auflage des Fachbuchs „Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Instrumente“ und des Fachbuchs „Fundraising im Gesundheitswesen“.